Johann Edl und Rudolf Schelhaas haben das Unternehmen im Jahr 1974 unter dem ursprünglichen Firmennamen „Schelhaas & Edl GmbH“ gegründet. Aufgrund der technischen und persönlichen Fähigkeiten im Bereich der Dreh- und Frästechnik konnten sie sich schnell einen guten Namen erarbeiten.

Schon nach wenigen Jahren wurden weitere Maschinen angeschafft und neue Mitarbeiter eingestellt. Auch mit dem technologischen Fortschritt wurde erfolgreich Schritt gehalten. Heute produziert das Unternehmen auf unterschiedlichen CNC-Maschinen komplexe Bauteile für die Industrie.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich auch die Montage von Sondermaschinen inklusive der Steuerungs- und Regelungstechnik als ein weiterer, wichtiger Baustein im Portfolio. Hierfür stehen heute über 30 hochqualifizierte Facharbeiter zur Verfügung.

Um dies auf höchstem Niveau weiter fortführen zu können, haben beide Unternehmer schon sehr früh auf Nachhaltigkeit gesetzt und stellen das durch eine konsequente Ausbildung neuer Facharbeiter erfolgreich unter Beweis. Das Unternehmen wurde schon mehrfach als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Im Jahre 2013 zog sich Rudolf Schelhaas altersbedingt aus dem Unternehmen zurück. Zeitgleich übernahm die Tochter von Johann Edl, Julia Schneider, mehr und mehr Verantwortung im Unternehmen.

Im Januar 2018 erfolgte die Umfirmierung in die heutige Schneider & Edl GmbH. Somit sind alle Voraussetzungen erfüllt, um sich auch in Zukunft neuen Herausforderungen erfolgreich stellen zu können.